Nach dem Vorgespräch mit Judit Schwarz wurde festgestellt, dass jede/r Mitarbeiter/in aus der Abteilung im Kundendienst als Aspekt in das Aufstellungsfeld kommt. Zusätzlich hat Judit Schwarz die Aspekte Kommunikation, interne Kommunikation und externe Kommunikation ausgewählt. In Verbindung mit Judit ordnete ich die Aspekte so lange meiner Intuition folgend, bis sich ein für mich stimmiges Schlussbild ergab. Genaueres zu Ablauf und Methode lesen Sie hier.
Darin zeigte sich als blinder Fleck bei einer bestimmten Mitarbeiterin ein externes Kommunikationsproblem, wodurch die ganze Abteilung ins Wanken geriet. Wichtig: Diese Mitarbeiterin war nicht mit im Raum!
Wir haben eine Pause eingelegt. Der Geschäftsführer entschied, die Mitarbeiterin dazu zu holen. Er machte ihr das Angebot, ihrem externen Kommunikationsproblem auf die Spur zu kommen kann. Die Mitarbeiterin war einverstanden.
Judit Schwarz führte ein kurzes Interview mit dieser Mitarbeiterin. Alle Aspekte wurden neu geordnet, wir führten eine neue Aufstellung durch. Der Unternehmer zog sich aus dem Raum zurück, damit die Mitarbeiterin sich nicht gehemmt fühlte. Es wurde vereinbart, dass der Geschäftsführer nur jene Informationen bekommt, die für die Lösung des Problems in der Abteilung relevant sind! Die Mitarbeiterin sah der Aufstellung zu.
Der blinde Fleck stellte sich rasch als private Überlastung der Mitarbeiterin dar. Sie erhielt in einem weiteren Lösungsschritt den Impuls, wie sie die Diskrepanz zwischen Job und privater Überlastung lösen kann. Die energetische Unterstützung durch die Aufstellung hat sie in ihrer inneren Stabilität gestärkt. Der Unternehmer gab der Mitarbeiterin daraufhin 3 Tage frei, um das Erkannte zu verarbeiten.
Im Nachgespräch hat uns der Geschäftsführer von einer gravierenden Änderung erzählt. Die Kommunikation in der Abteilung hat sich in kürzester Zeit entspannt. Wir vereinbarten eine weitere Aufstellung bei Bedarf, aber diese war nicht mehr nötig.
Quintessenz: Der Geschäftsführer erkannte, dass er sich durch das Einischau´n viele unnötige Trainings ersparen kann, da es eine rasche, leichte, einfache, klare Möglichkeit gibt, den wirklichen Grund für ein Problem sichtbar werden zu lassen und eine Lösung dafür zu finden.