Sie haben in Ihrer unternehmerischen Laufbahn sicher schon viele Kommunikations-Modelle kennengelernt, um reibungslose Arbeitsabläufe zu initiieren, den Informationsfluss aufrecht zu halten, abteilungsübergreifende Kommunikation zu gewährleisten, Aufgabenbereiche klarer zu definieren oder die Kommunikation mit den Kunden zu verbessern.
Sie haben sicher auch schon viele moderierte oder nicht angeleitete Teambilding-Trainings mit MitarbeiterInnen geführt, um Themen und Ursachen auf den Grund zu gehen.
Oft führen diese Methoden zu keiner zufriedenstellenden Lösung. Manchmal hat man das Gefühl, man tritt auf der Stelle. Vielleicht haben Sie selbst schon erlebt, dass Sie Modelle ausprobieren, die logisch sind, aber nicht den Kern getroffen haben?
Diese Methoden haben eines gemeinsam: Sie beachten kaum, dass Missverständnisse ihre Ursache in emotionsbelasteter Kommunikation haben. Sie nutzen Phrasen und Kundentypologien. Das kann nicht funktionieren. Jeder Mensch ist einzigartig und wird von individuellen Emotionen gesteuert.