Wie kann ich als UnternehmerIn Konflikte lösen?

Als UnternehmerIn oder als Führungskraft kennen Sie vielleicht solche Situationen: Sie stehen unter Druck einen bestimmten Auftrag fertig zu stellen, doch die Zusammenarbeit Ihrer Mitarbeiter läuft aus dem Ruder: Sei es, dass

  • Aufgabenbereiche unklar sind und gar nicht wahrgenommen werden,
  • Informationen zu spät oder nicht weitergegeben werden,
  • Auseinandersetzungen auf emotionaler Ebene auftreten,
  • steigende Fehlerquoten zu verzeichnen sind,
  • die Zusammenarbeit mit Dritten nicht funktioniert …

 

Sie fragen sich: Wie kann ich die Kommunikation verbessern?

Missverständnisse in der Kommunikation beschäftigen Sie schon seit einiger Zeit und sind häufig die Ursache, warum Projekte in Ihrem Unternehmen nicht richtig ins Laufen kommen oder Mitarbeiter und Vorgesetzte nicht produktiv zusammenarbeiten. Mehrmals wurden bereits Mitarbeitergespräche geführt und Kommunikationstrainings angeboten. Trotzdem haben Sie das Gefühl, dass sich die Kommunikationsabläufe nicht zufriedenstellend verbessert haben. Sie glauben etwas übersehen zu haben. Eine Möglichkeit mit der sie Konflikte nachhaltig lösen können.

Sie sehen einfach keine Lösung, um Kommunikationsabläufe effizienter zu gestalten.

Viele Klienten, die zu mir kommen, haben endlose Mitarbeitergespräche geführt. Sich tagelang den Kopf zermartert, oder sich in endlosen Diskussionsrunden und Team-Meetings im Kreis gedreht. Andere haben die besten Kommunikationsexperten zu Rate gezogen. Oft werden dann aus purer Verzweiflung Mitarbeiter in verschiedenste Positionen versetzt, doch einfach ohne zufriedenstellendes Ergebnis. Die Möglichkeiten scheinen erschöpft zu sein.

Das alles kostet unnötig Zeit und Geld.

Der Punkt ist: Konflikte haben ihre Ursache meist in emotionsbelasteter Kommunikation. Herkömmliche Kommunikationstrainings beachten das kaum. Geht es doch dabei vielfach nur um zu lernende Phrasen oder Kundentypologien. Das kann nicht funktionieren. Jeder Mensch ist einzigartig und wird von individuellen Emotionen gesteuert.

Solange Sie als UnternehmerIn ihren Fokus ausschließlich auf Zahlen und Fakten richten, ist es ganz natürlich, dass Sie Menschen und ihre individuelle Ausdrucksform noch nicht wahrnehmen. Das ist nahezu unmöglich!

Ihr Wunsch: Missverständnisse in der Kommunikation vermeiden!

Stellen Sie sich vor, ihre Mitarbeiter werden ganz nebenbei effektiv, fokussiert, zufrieden, handlungsfähig und klar. Sie können dabei zusehen, wie eigene Bedürfnisse ausgesprochen und Menschen gehört und verstanden werden.

Schritt für Schritt wird klarer, bewusster, vertrauter und aus innerer Kraft heraus gesprochen. Sie beobachten die Dynamik, dass Missverständnisse erst gar nicht entstehen und Kommunikationsabläufe wieder ins Fließen kommen.

Am Ende dieses Prozesses entwickeln sich gute Gefühle bei allen Gesprächspartnern. Ergebnisse werden rascher und leichter erzielt und eine „saubere“ Arbeits-Umgebung entsteht.

Sollen auch in ihrem Unternehmen klare Worte gesprochen werden?

Mit klareWorte ist eine Methode entstanden durch deren Hilfe Menschen ihre eigenen Bedürfnisse wahrnehmen und diese klar kommunizieren lernen. Mit diesem Wissen können Sie Gespräche einfacher führen beziehungsweise souveräner agieren und reagieren. Denn unterdrückte Gefühle führen zu unklaren Aussagen und enden oft in Missverständnissen.

Diese Methode beruht auf Naturgesetzen, Erkenntnissen aus der Neurowissenschaft und der Quantenphysik, sowie der Fähigkeit des „Klar-Fühlens“ und der Wahrnehmung von Intuition.

Ich verbinde wirtschaftliches Know-how mit tiefem Einfühlungsvermögen. Dadurch ist es mir möglich Menschen nicht nur in ihrer Rolle als Mitarbeiterin zu erfassen, sondern auch ihre augenblicklichen Empfindungen wahrzunehmen. Durch aktive Übungen gepaart mit zugrundeliegendem Wissen entsteht eine Klärung der Situation und fließende Kommunikation beginnt.

Bei diesem Ansatz mache ich den Konflikt durch Sprachanalyse und Übungen sichtbar. Mitarbeiter werden sich ihrer Sprache bewusst und sie lernen Worte mit Bedacht und voller Absicht zu wählen. Durch Übung setzt Sprachhygiene ein und Menschen werden gehört und verstanden. Arbeitsabläufe fließen wieder, die Produktivität des Unternehmens und die Mitarbeiterzufriedenheit steigt.

Ich gebe Ihnen hier 2 Beispiele, damit Sie sich meine Arbeit vorstellen können:

In Kürze finden Sie hier Beispiele.

Das Ziel: Prozessoptimierung durch klare Kommunikation.

Unabhängig davon, um welche Art von Konflikt es sich handelt: Ziel dieses Ansatzes ist es die Kommunikation zu vereinfachen. Eigene Interessen und Bedürfnisse werden erkannt und Kommunikations-Absicht, -Mitgefühl und -Ton geklärt. Sie als UnternehmerIn brauchen ihr Augenmerk „nur“ auf den Menschen legen und als „Nebenwirkung“ entsteht die Produktivität Ihres Unternehmens.

Wann ist die klareWorte Methode die richtige für Sie, um Kommunikationsprozesse wieder in Fluss zu bringen?

Diese intuitive Unternehmensberatung passt perfekt für Sie, wenn

  • Ihnen das Wohl Ihrer Mitarbeiter am Herzen liegt.
  • Sie bereit sind neue Lösungsansätze auszuprobieren.
  • Sie effektive, fokussierte, zufriedene & handlungsfähige Mitarbeiter möchten.
  • Ihnen produktive zwischenmenschliche Beziehungen und fließende Firmenprozesse wichtig sind.
  • Sie ehrliche Absichten, offene Worte und effiziente Ergebnisse schätzen.
  • Sie Interesse an der Reduzierung von Zeit und Geld haben, um Missverständnisse zu bereinigen.

Der Nutzen von klareWorte für Ihr Unternehmen auf einen Blick:

  • Arbeitsabläufe werden effizienter.
  • Aufgabenbereiche werden erkannt und wahrgenommen.
  • Diskussionen sind rascher am Punkt.
  • Weniger Kontrolle bei vollem Vertrauen.
  • Reduzierung von Druck, Vorurteil und Angst.
  • Ergebnisse werden rascher & leichter erreicht.

Der Nutzen von klareWorte für Ihre Mitarbeiter auf einen Blick:

  • Das Vertrauen in sich und andere steigt.
  • Was Mitarbeiter sagen wird gehört.
  • Mehr Lebensfreude, Herzlichkeit & Offenheit entsteht.
  • Klare Abgrenzung des Aufgabenbereiches.
  • Respektvoller Umgang durch rücksichtsvolle Wortwahl.
  • Mitarbeiter werden produktiver & klarer und sie können ihren Fokus auf ihre tatsächlichen Aufgaben legen.
Unternehmenberaterin Wien - Mag. Barbara Moser

Ich bin Barbara Moser, Coach und intuitive Unternehmensberaterin. Meine Mission ist, es Ihnen bei der Frage „Wie kann ich Konflikte lösen?“ einen unkomplizierten Ansatz anzubieten, der Ihre Unternehmensprozesse erleichtert.

Möchten Sie Kommunikationsabläufe optimieren und Ergebnisse leichter erreichen?

Dann lesen Sie hier, mit welchen Paketen ich Sie unterstützen kann!

Haben Sie direkt Fragen zu klareWorte? Rufen Sie mich an unter +43 664 413 58 92 , gerne klären wir am Telefon, wie ich Sie am besten unterstützen kann!